Weihnachtsmarkt 2014

wienachtsmärt grüenige
50. Wienachtsmärt / Sonntag, 30. November 2014
1964 wurde der Weihnachtsmarkt vom Gewerbeverein Grüningen ins Leben gerufen. An zwei Tagen präsentierte damals das Handwerk und Gewerbe Grüningens Spezialitäten und auserlesene Geschenkartikel auf dem Chratzplatz. Ein Marronistand und Feines vom Grill gehörten schon damals dazu. Jahrelang war es nur den Mitgliedern des Gewerbevereins gestattet daran teilzunehmen. Allmählich wurde der Markt bis auf den Notariatsplatz ausgeweitet. So konnten auch Auswärtige teilnehmen. Seit einigen Jahren wird der Markt nun von der Kirchgasse bis in den Schlosshof geführt.
So ein Jubiläum muss gefeiert werden.
Aus diesem Anlass fand am Samstag vor dem eigentlichen Markt ein Jubiläumsabend im Schlosshof statt. Gefeiert wurde mit einem Konzert der bekannte Band Weber & Wohler, Mundart aus dem Zürcher Oberland, mit ihrer Weihnachtsedition. Werner Fröhlich, er einer der Gründungsmitglieder vor 50 Jahren, erzählte einige Anekdoten aus vergangenen Zeiten. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. Bei feinem Raclette, Würste vom Grill, wärmende Suppe, Glühwein etc. war es ein gemütlicher, vorweihnächtlicher Abend.

Der Weihnachtsmarkt am Sonntag war auch dieses Mal ein voller Erfolg. 65 weihnächtlich geschmückte Verkaufstände präsentierten ihre Waren.  Es herrschte eine friedliche, gemütliche, vorweihnächtliche Atmosphäre. Der Samichlaus verteilte vielen Kindern Chlaussäckli. Das Ensemble des Musikvereins Grüningen unterhielt im Schlosshof die zahlreichen Besucher.

Herzlichen Dank den Teilnehmern, Besuchern, Helfern, Sponsoren.

Weihnachtsmarkt Grüningen 30. November 2014Foto’s Weihnachtsmarkt 2014


pdfTeilnehmer 2014     pdf Standplan


Sponsoren:

alle-Sponsoren